Dänemark 2021

Urlaub in Dänemark 28.08 - 04.09.

28.08. In Bork Havn angekommen:

Nach einer langen Fahrt (über 8 Stunden, Starkregen bei Stralsund-Rostock, Stau und Umleitung) kamen wir im DanCenter Bork Havn gegen 15:30 Uhr an. Im Büro begrüßte uns eine Angestellte herzlich auf Deutsch und übergab die Schlüssel + Informationsmappe. Aus unserer bisherigen Erfahrung wußten wir, dass zunächst einiges an Arbeit zur Sauberkeit nötig ist.
Die Terrasse wurde entstaubt und von Spinnen befreit. Da bis zu 2 Hunden erlaubt sind, waren im Innenbereich die Hundehaare aber auch 'fleißige Spinnen' ein Thema.
Im Laufe der nächsten Tage nach Kauf von Reinigungsmitteln verwandelte sich das Haus auch im Badbereich zu unserer Zufriedenheit. Das Preis-Leistungs-Verhältnis (226,-/Woche für 2 Personen, Nebenkosten für Strom+Wasser 28,-€, Eigene Bettwäsche und eigene Endreinigung) war ausgezeichnet.
Bork Havn liegt am Ringkøbing Fjord und hat kleinere Läden und Imbissbuden am Hafen. Das Wasser ist ständig von Windsurfern in Beschlag. Aber auch für Familien mit kleinen Kindern ist der Strand mit flachem Wasser eine schöne Option. Nach einem kleinen Einkauf in Skjern konnten wir die abendliche Ruhe auf der Terrasse genießen.

29.08. Ausflug an die Nordsee-Strände:

Nacheinander besuchten wir Nymindegab Strand, Gammelgabvej und Houstrup Strand. Am Nymindegab Strand konnten wir viele schöne Steine finden.
Am späten Nachmittag besuchten uns Carsten und Andrea mit Hati. Es gab Mohnkuchen zum Kaffee und später Gulasch mit Blumenkohl und Kartoffeln.
Andrea berichtete zur Überraschung von Ihrer neuen Arbeit beim Familienunternehmen Stjerne Camping in Vejers.
Wir wünschen Andrea viel Erfolg und Freude an der neuen Herausforderung.👍

30.08. Ausflug zum Børsmose Strand:

Bei herrlichem Wetter verbrachten wir den Tag am Børsmose Strand. Hier konnten wir mit dem Auto direkt am Strand parken. Nach dem Kaffee in unserem Ferienhaus spazierten wir zum Hafengelände.
Für das Abendessen hatte ich meinen mobilen Grill aufgebaut. Der funktionierte ausgezeichnet gut. In wenigen Minuten waren die Bratwürste knusprig gegrillt.

31.08. Ein gemeinsamer Ausflug nach Ribe zum VikingeCenter

Heute hatten wir an Andrea's freiem Tag einen gemeinsamen Ausflug geplant. Statt Bunkertour hatten wir uns für das VikingeCenter in Ribe entschieden.
Bei besten Wetter erwies sich das großzügig angelegte parkähnliche Areal für Mensch und Hund entspannender. Um die Mittagszeit holte Andrea den Picknickkorb. Es gab Rohkost- und leckeren Kartoffelsalat mit Fleisch und Buletten.
Die mehrsprachigen Informationstafeln erklären auch auf Deutsch die möglichst originalgetreu nachgebauten Einrichtungen der Wikinger. Den unterhaltsamen Abschluß bildete die Vogelschau.

Videos von der Vogelschau:

01.09. Ein Einkaufsbummel und Nordseeluft

Heute ging es auf Einkauftour in verschiedene Orte u.a.: Varde, Billum und Henne Strand. Unser mobiler Gefrierschrank erhielt reichlich dänischen Kotlett-Nachschub. Eine schöne grüne Glasvase erwarben wir in Henne Strand. Noch nicht erwähnt aber sehr zum Wohlbefinen beitragend war generell das maskenlose Einkaufen in Dänemark.😀
Immer wieder Natur pur am Børsmose Strand.😎

02.09. Ausflug nach Jelling

Heute ging es zum Bildungsausflug nach Jelling. Im 10. Jahrhundert ließ König Harald Blauzahn in Jelling den Namen Dänemarks auf einen Runenstein gravieren und errichtete zwei Hügelgräber und eine Kirche.
Wir schreiben das Jahr 965. Wikingerkönig Harald Blauzahn nimmt Abschied vom nordischen Pantheon und nimmt das Christentum an. Er lässt diese Botschaft in der Stadt Jelling in einen großen Runenstein meißeln, in der Nähe des Runensteins, den sein Vater, König Gorm der Alte, einige Jahre zuvor errichtet hatte. Auf dem Runenstein rühmt sich Harald, Dänemark und Norwegen erobert und den Dänen das Christentum gebracht zu haben.
Der kostenfreie Eintritt ist auch für deutsche Museen nachahmenswert. Museum und die Freiluftanlagen sind schon sehr interessant. Auf der Rückfahrt machten wir noch einen Zwischenhalt im Handelshaus Bindeballe Købmandsgård. Dieses Haus überwältigt einen mit vielen Krimskram aus alten Zeiten. Aber auch neuere Produkte kann man hier kaufen.
Ein Fleischklopfer, den wir gerade im Haushalt benötigten, 'nahmen' wir mit.
Zum Abend hatten Carsten und Andrea uns zum Essen (Abschlußabend) eingeladen. Carsten hatte bei Lene in Stausø Schnitzel bestellt. Aus ihrer Teilnahme an der Spendenaktion brachten Sie dazu noch passend Flutwein vom Ahrtal mit. Vielen Dank für die interessanten Begegnungen mit Euch in der Woche.😉

03.09. Umrundung des Ringkøbing Fjord

Der Wind blies heute kräftiger. Vormittags traten wir eine Rundreise um den Ringkøbing Fjord an. Am Søndervig Strand spürten wir noch einmal den Nordseewind. In Ringkøbing bummelten wir durch die Fußgängerzone.
Abschließend hielten wir noch einmal im Hafengelände von Bork. Dann war Packen für Rückreise angesagt. Die Endreinigung beschäftigte uns den Rest des Tages. Am anderen Morgen ging es 7:15 Uhr los. In Süderlügum frühstückten wir und besuchten noch den Flegaard-Laden.

Videos:

Urlaub in Dänemark 13.06 - 20.06.

Ab 13.06. Die Unterbringung in Vejers Strand Ferienhaus 2001-Arrildsøvej 17:
Carsten hatte uns kurzfristig eingeladen ein Ferienhaus zu mieten. Das Haus ist sehr gut eingerichtet. Das Grundstück hat eine sehr ruhige Lage in Waldnähe. Der Nordseestrand ist 25 min Fußweg entfernt.
Am Abend grillte Carsten leckere Steaks und dazu gab es den fantastischen Kartoffelsalat von Andrea.

14.06. Auf dem Spaziergang zur Nordsee-Küste
Der Nordseestrand ist 25 min Fußweg entfernt.

Einkaufsbummel mit Andrea
Wir hatten 'Schwein': Der Montag war der erste Tag, wo die Maskenpflicht ausgesetzt war.

15.06. Ausflug zur VejersStrand
Andrea, Carsten und Hati holten uns früh mit Ihrem SsangYong-SUV ab. Von Esberg gelangten wir mit der Fähre in 1/4 Stunde nach Nordby auf Fanø. Zu unserer Überraschung fand auf der Insel gerade das Drachenfestival statt. Das ist ein Attraktion. Weit über den befahrbaren Strand verteilt tummelten sich hunderte Drachen-Liebhaber. Einfach überwältigend - diese Vielfalt.

Einige Stopps an interessanten Läden, ein leckeres Eis und die unterhaltsame Inselrunde hat allen gut gefallen.

Video:

16.-17.06. Leuchtturm Lyngvig Fyr, Varde, Henne, Børsmose Strand
Schreck in der Morgenstunde: Nach dem Frühstück wollte ich das Auto starten - es rührte sich nicht - absolute Stille! Ich hatte bereits 2 Tage vorher vergessen die mobile Kühlbox von der Steckdose im Auto zu trennen. Da wurde die Autobatterie total leer gelutscht. Gott sei Dank konnte Carsten mit Starthilfekabel helfen und nach einer halben Stunde lief das Auto wieder. Vielen Dank n.e. Carsten!

18.06. Varde, Vejers Strand
Am Freitag bummelten wir durch Varde. Ein paar Mitbringsel wurden gesucht. Am Nachmittag wurde der schöne Strand noch mal besucht.

360°-Panorama:

Der Sonnabend diente nach dem Frühstück dem Vorbereiten der Rückreise: Auto gründlich putzen, Sachen packen und zum großen Teil in's Auto einräumen. Die mobile Gefrierbox wurde im Auto stationiert - aber noch an eine 220V-Stromquelle bis zur Abfahrt verbunden. Die Wohnung wurde gereinigt (Staubwedel, Staubsauger und Wischlappen). Am Abend hatten wir mit Andrea, Carsten und Hati das Abschlußessen. Andrea hatte wieder Ihren berühmten Kartoffelsalat gezaubert und Carsten grillte u.a. wertvolle(weil von Gästen gelieferte) Bielefelder und Wolfsburger Bratwurst. Wir hatten etwas mariniertes Fleisch beigesteuert. Hasseröder Bier als Verbindungselement zur Heimatreise gab es auch. Am Sonntag standen wir sehr früh auf. Eine Kanne Kaffee für das Frühstück unterwegs wurde gekocht. Stromverbrauch eingetragen, Grillgitter und Hausschlüssel im Büro abgegeben.
Halb Sieben rollten wir los. Auf der Bundesstraße 11 bei Söllstedt erreichte uns ein kräftiger Gewitterregen. Auf deutscher Seite Richtung Handewitt lies der Regen nach und wir frühstückten im Auto.
Gegen 12:45 Uhr sind wir in Schenkenberg wieder angekommen. Nach dem Auspacken (Schwitzen bei 33°C) ging es in den Pool 26°C.