Frank's Neuigkeiten
2019 Januar-Juni

2019 Juli-Dezember

 

 

21.06. Berlin

  

  

        Zuckertütenfest in Luka's KiTa:

Die KiTa ist großräumig eingerichtet. Die Kinder der großen Gruppe haben sich gut auf die Feier vorbereitet:
Einige Aufführungen der Kinder im Video:

  

KiTa Videos:

  

  

  

  

 

 

15.06. Schenkenberg

  

  

        Klaus besucht uns mit seiner Mutti:

Auf der Terrasse hintern Haus gab Kaffee mit Erdbeertorte:

  

  

  

  

 

 

30.05. Baumgarten

  

  

        Vatertag bzw. Herrentag:

Auch dieses Jahr feierten wir bei "Zimmerman's":

  

  

  

 

 

23.05.-26.05. Esbjerg, Flensburg, Horsens, Vejers

  

  

25.05.         Heute fuhren wir nach Horsens:

Auf Straße Søndergade war Markttag und im Apotekergaarden spielten die Musiker von Gallywampus irische, schottische und amerikanische Volksmusik:

  

Gallywampus im Apotekergaarden Videos:

  

Am Nachmittag besuchten wir Andrea und Carsten in Henne:
Für den Abend hatte Carsten einen Tisch im Restaurant Stausø reserviert. Es schmeckte alles fantastisch gut!
Am nächsten Tag ging die Fahrt wieder nach Hause.

  

  

  

24.05.         Heute ging es nach Flensburg:

Die rote Straße und den Hafen haben wir besichtigt:
Auf einen Kaffee haben wir Anne besucht:
Als Überraschung haben wir später noch Annes neuen sympatischen Freund kennengelernt.

  

  

  

23.05.         Wir sind gut in Dänemark angekommen:

Die Ferienwohnung in Esbjerg ist modern eingerichtet:
Nach dem Auspacken und Kaffee trinken sind wir nach Vejers Strand gefahren:
Die große Weite am Strand ist schon beeindruckend.

  

  

  

 

 

18.05. Schenkenberg

  

  

        Die Berliner Jungens zu Besuch:

.

  

  

  

 

 

12.05. Feldberg

  

  

        Ausflug nach Feldberg und Koldenhof:

In Koldenhof wurden auch Malereien von Karlheinz Wenzel gezeigt. K.W. hatte zeitweise in Lutherstadt Wittenberg gelebt. In dieser Zeit spielte er zuweilen mit meinem Vater Schach.

  

  

  

 

 

01.05. Schenkenberg

  

  

        Anita's Mutti, Ihr Bruder mit Frau besuchen Deutschland:

Das Wort "Gummiadler" versteht man auch auf ungarisch.

  

  

  

 

 

29.04. Schenkenberg

  

  

        Eine Solardusche wurde istalliert:

Das Duschwasser (35 L) wird bei Sonnenschein schnell aufgewärmt.

  

  

  

 

 

28.04. Berlin Biesdorf

  

  

        Vanessa's Jugendweihe:

  

  

  

 

 

24.04. Schenkenberg

  

  

        Baustelle Kammer im Partybereich:

In der Kammer im Partybereich befand sich noch eine Grube für eine bis in die 60ziger Jahre verwendete einfache Innentoilette. Bei Regenwetter drang Feuchtigkeit durch die Außenwand ein und verbreitete unangenehme Gerüche. Mit alten Steinen zugeschüttet, wasserdichten Styrodurplatten abgedichtet und zubetoniert, ist das Problem beseitigt. Eine weitere Geruchsquelle bestand in einem Wandloch zum ehemaligen Stall. Auch dieses wurde geschlossen:

  

  

  

 

 

21.04. Schenkenberg

  

  

        Ostern:

Ostersonntag fand gleichzeitig das Zillerfest in Schenkenberg statt.

  

Beim Zillerfest Video:

  

  

  

  

 

 

05.04. Schenkenberg

  

  

        Baustelle obere Räume und Treppe im Partybereich:

Der Treppenflur ist nun fertig gebaut. In den beiden oberen Räumen kann auch wieder übernachtet werden.

  

  

  

 

 

31.03. Prenzlau

  

  

        Dorchens 91' im Klosterkaffee:

  

  

  

 

 

30.03. Schenkenberg

  

  

        Baustelle Partybereich obere Etage:

Die Holzpanele sind angebracht, die Wände mit Farbe gestrichen und eine neue Deckenlampe wurde angebaut.

  

  

  

 

 

18.03. Schenkenberg

  

  

        Baustelle Partybereich obere Etage:

Nun wird der Treppenflur in der oberen Etage vom Partybereich fertig gebaut.

  

Für das Aufstellen der Leiter auf der Treppe habe ich mir eine tragbare Hilfkonstruktion gebaut. Damit kann man jede Treppenstufe um eine Ebene erweitern, so dass die tragfähige Fläche zum sicheren Aufstellen einer Leiter ausreicht.

  

  

  

 

 

10.03. Schenkenberg

  

  

        Frank's Geburtstag:

Das Schönste diesmal war, dass Andrea zur Geburtstagsfeier ein paar Tage bei uns weilte. Darüber hat sich das Geburtstagskind besonders gefreut.

  

Geburtstag Ständchen Video:

  

 

 

08.03. Schenkenberg

  

  

        Partybereich:

Partyraum B hat noch ein paar Bilder und eine Box für Bettwäsche bekommen.

  

  

  

 

 

04.03. Brüssow

  

  

        Brüssower See:

Meine Laufstrecke um den Brüssower See mußte ich wegen der Bauarbeiten vernachlässigen. Nun drehe ich wieder meine 2 Runden.

  

  

  

 

 

03.03. Schenkenberg

  

  

        Partybereich:

Nach 2 Monaten Bauzeit ist der Partybereich wieder in Bereitschaft.

  

  

  

 

 

23.02. Leipzig, Konzert mit "The Pasadena Roof Orchestra"

  

  

        Book Hotel:

Am den Abend hatten Karten für ein Konzert im Gewandhaus Leipzig:
Übernachtet haben wir im Book Hotel, das ganz in der Nähe vom Gewandhaus liegt.

  

  

Vor dem Gewandhaus Video:

  

Wir waren begeistert vom 'The Pasadena Roof Orchestra'

  

  

 

 

23.02. Lutherstadt Witenberg

  

  

        Hildchen's Geburtstag:

Nach einem guten Mittagessen im Kartoffelhaus gab es zum Nachmittagskaffee die Scharzwälder Torte von Ursula:

  

  

  

 

 

03.01. - 26.02 Schenkenberg

  

  

        Baustelle Partyräume:

Leider hat der neue Fußboden im Partyraum B nicht lange gehalten. Der blanke Sand unter den Dielen war eine Kältebrücke. Deshalb setzte sich dort Kondenswasser von der Raumluft ab. Der aus früheren Zeiten vorhandene Holzpilz fand dadurch beste Bedingungen vor.
Auch im Partyraum A war der Holzfußboden von Würmern zerfressen und in einer Ecke wuchs der Holzpilz. Aber dieser Raum mußte sowieso erneuert werden.
Mittels einer 'Wanne' von wasserdichtem Material wurde eine Sperre gegen die Feuchtigkeit und gegen die Kältebrücken aufgebaut. Darauf wurden ~ 3cm Estrichbeton abschnittsweise aufgetragen:
Mit starker Unterstützung von Henry wurde auf dem 3cm Estrich als Gesamtfläche eine 1cm - 2cm Ausgleichsbetonschicht aufgetragen.

  

Nun ging es im Partyraum A weiter. Die alten wurmstichigen Dielen und Balken wurden entfernt:
Dann erfolgte der Neuaufbau wie im Partyraum A mit wasserdichten 4cm Styrodur-Platten und waserdichten Übergängen an den Wänden - anschließend die 'Wanne' mit Estrichbeton ausgefüllt.
Bei der Ausgleichsbetonschicht half mir Henry wieder tatkräftig.
Ursula hat nun die Tapete an den Schadstellen erneuert und das Linoleum mit mir zusammen verlegt.

  

  

  

 

 

05.01. Schenkenberg

  

  

        Drohne, Schneemann:

Flugspaß mit der Drohne:
Der wenige Schnee reichte aus: Brian und Luka bauten einen wunderschönen Schneemann:

  

  

  

2019 Juli-Dezember